Leistungen

Die neue Vernunft ist Ihr Partner für Ganzheitliche Markenentwicklung

Eine zielgerichtete Unterstützung von Prozessen der Markenentwicklung und -führung kann nur dann funktionieren, wenn Strategie und Design aus einem Guss kommen. Wir verzahnen die Disziplinen zu einer holistischen Herangehensweise, die Handlungssicherheit schafft und nachhaltige Lösungen bietet. In der Umsetzung legen wir großen Wert auf eine vernünftige Planung, die relevanten Input zum richtigen Zeitpunkt liefert und alle Stakeholder an Bord holt.

Marktorientierung • Markenanalyse • Designanalyse • Segmentierung • Touchpointanalyse

Markenentwicklung beginnt immer beim Status Quo. Unter der Prämisse der Marktorientierung helfen wir Ihnen dabei, Ihre Markenführung auf ein stabiles Fundament zu stellen. Wir verknüpfen sie mit Erkenntnissen aus dem Konsumenten- verhalten und setzen sie in einen Kontext mit Marktbegleitern. So können Ableitungen getroffen werden, die Ihre Marke langfristig zu einem Leuchtturm für die Unternehmensstrategie machen.

Targeting • Positionierung • Brand Assets & Codes • Markenarchitektur • Zielsetzung

Marketing und Markenführung leiden in allen Branchen und Industrien unter der Überpriorisierung taktischer Maßnahmen ohne strategische Richtungsvorgabe. Wir begleiten den Markenmanagementprozess von der Segmentierung über Positionierung und Markendesign bis hin zur Markenarchitektur. Fokussierte Zielformulierungen und Entscheidungen dienen der langfristigen Effektivitätssteigerung und stellen so die Weichen für nachhaltiges Wachstum.

Moodboards, Entwicklung Look & Feel und Designszenarien • Visuelles Markenkapital, Kernbotschaften und Marken-Momentum • Naming und Claimentwicklung

Auf Basis der Markenpositionierung und passgenau zur Unternehmensstrategie erarbeiten wir Designszenarien, die belastbare Perspektiven für Markenidentität und -Design eröffnen. In Sprints entstehen Basiselemente und anwendungsbezogene Look & Feels. Wir beraten und begleiten die Stakeholder bei Bewertung und Abgleich der Designszenarien mit den Leistungsanforderungen. Bei Bedarf werden externe wie interne Zielgruppen in diesen Prozess mit einbezogen.

Brand Identity & Corporate Design • Digital Design, UX/UI • Print Design • Signage • Kommunikation • Motion • Bildwelt, Illustration, Icons • Angebotskommunikation

Die Designentwicklung basiert auf einem partnerschaftlichen Dialog und Diskurs. Aus den Basiselementen entwicklen wir flexibel anwendbare Designsysteme. Eine Touchpoint-orientierte, modulare Layout-Systematik ermöglicht dabei eine gleichzeitige Entwicklung in verschiedenen Design-Disziplinen für diverse Kommunikationsanlässe – von faktisch bis emotional, von digital und gedruckt bis hin zur interaktiven und räumlichen Umsetzung.

Produkt- & Innovationsmanagement • Preisstrategie • Distributionsentwicklung • Kommunikationsstrategie • Struktur- und Organisationsentwicklung

Die „4 Ps“ im Marketing sind bis heute die besten Instrumente, um strategische Überlegungen zum Leben zu erwecken. Vom Produktdesign bis zur Omnichannel-Strategie helfen wir Ihnen dabei, Kunden von Ihrer Marke zu überzeugen. Und weil die Organisationsentwicklung der Strategie folgt, können wir Ihnen ein rundes Paket liefern, das Sie auf globaler Ebene durch strukturiertes Change Management begleitet.

Jährliche Marketingplanung • Brand Tracking • Budgetierung • Markenportale und Styleguides • Brand Books • Interne Kampagnen

Konsistente, strategische Markenführung wirkt sich auf alle Bereiche des Unternehmens aus. Wir helfen bei der Implementierung durch interne Kommunikationsstrategien, kontinuierliches Markentracking, Stakeholdermanagement und Budgetplanung. Wir begleiten die Implementierung der Marke durch emotionalisierende und informative Maßnahmen. Am Ende steht unser Stolz darüber, die Markenführung nachhaltig positiv beeinflusst zu haben – und das an messbaren Kriterien nachweisen zu können.

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Portrait von Michael Reinicke
Michael Reinicke

Director Brand Consulting